Sonntag, 4. August 2013

Parken leicht gemacht!

,Da meine liebe Frau seit kurzem den Führerschein besitzt und auch stolz auf ihr neues auto sein kann, wollte ich ihr ein kleines Gadget bauen damit Sie sicher in unserer sehr kleinen Garage einparken kann. problem dabei, da gibt es kein Strom und ich wollte das Teil mit einer Batterie betreiben.

Als Arbeitstitel nahm ich "XPark" und es gab folgende Anforderungen:

* batteriebetrieben da kein Strom vorhanden
* ultraschallsensor um den abstand des autos zur hinteren garagenwand zu messen
* 3 Leds als Ampel um den Abstand anzuzeigen
* statusled die den sleepmodus oder aktivmodus anzeigt
* Fotowiderstand um ueber die rueckfahrscheinwerfer xpark zu aktivieren

Da ich ja eine batterie benutze, muss XPark in den sleepmodus betrieben werden, damit jede menge batteriestrom gespart wird. Die abfolge ist eignetlich ganz simpel, garagentor wird aufgeschlossen, dadurch tritt tageslicht ein. der Fotowiderstand registriert das und XPark wechselt in den Betriebsmodus. 

Das ist zu schaffen indem der benutze Attiny84 sich staendig im Standbymodus befindet und nur alle 4 Sekunden aufwacht, dann wird beim Fotowiderstand der Lichteinfall gemessen und bei null Licht fällt er wieder in dem Sleepmodus. Da beim Test die Standbyled kurz angeschaltet wird, blitzt diese alle 4 sec kurz auf.

Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet hat, war die ansteuerung des ultraschallsensors. Besser gesagt die stromversorgung, da hier wirklich 5v anliegen mussten wenn er messen sollte. Ich habe Mosfets, transistoren u.a. Ausprobiert aber ich kam immer nur auf 4.5V oder weniger. Also habe ich am ende ein Reedrelay eingesetzt, das dann wirklich nicht anders konnte als die Spannung einfach durch zu schalten ;)

... Schaltplan, fotos ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen