Wir einige von Euch wissen, habe ich mir ein IPhone aus England über ebay.co.uk schicken lassen, das hat auch alles super funktioniert. Nun brauchte ich für dieses Wunderwerk der Technik eigentlich nur noch eine Mobile Internet Flat Rate. Wenn ich nur gewusst hätte, was da auf mich zukommt ;)
Da ich (leider) Kunde von debitel bin, rein ins Internet und unter mein Debitel die vermeintlich richtige Zusatzoption live!InternetFlat Plus gebucht. Dann einen halben Monat gewartet, da diese Zusatzoption erst geschaltet wird wenn die Rechnungslegung beginnt. Ach ich veröffentliche einfach mal meine Mail an Debitel:
Sehr geehrte Damen und Herren von debitel,
Rufummer: 0172 / xxx xxx xx
Ich bin schon ein langjähriger Kunde von Ihnen und möchte Ihnen an dieser Stelle mein Problem schildern.
Ich bin glücklicher Besitzer eines Iphones, das ich mir aus England hab schicken lassen. Es funktioniert auch wunderbar in Ihrem Netz, das einzige Problem das ich habe ist der Internetzugang.
Hier sollte ich auch erwähnen, das IPhone funktioniert nur mit dem apn web.vodafone.de störungsfrei funktioniert!
Ich werde der Einfachheit halber einfach mal chronologisch auflisten welche Probleme ich mit Ihrer Hotline und deren (teilweise) Falschaussage hatte:
* Sie bieten einen Tarif als Reseller von Vodafone an mit dem Namen 'live!Internet Flat plus', der 'leider' fast namens gleich zu dem Tarif 'InternetFlat Plus' http://www.vodafone.de/
Nur das sich diese Tarife KOMPLETT voneinander unterscheiden und dies einen Kunden leicht in die Irre führen kann. Die Telefonische Hotline hatte mir am 29.3.2009 versichert das dieser Datentarif mit dem IPhone funktioniert und ich über den apn web.vodafone.de eine Verbindung aufbauen kann. Also habe ich diesen Tarif unter Auftragsnummer '1021165001' gebucht.
* Zwei Tage später kam die Freischalt SMS und ich habe sofort die Datenverbindung über web.vodafone.de ausprobiert. Zu meinem Erstaunen musste ich am nächsten Tag feststellen das die Verbindungen einzeln berechnet wurden. Also wieder die Hotline kontaktiert, die dann so nett war und mir eine Gutschrift über diese Datenverbindungen als Auftrag '61877679' einzurichten. Man versicherte mir aber, das diese Verbindungen später nicht mehr berechnet werden. Das stimmte natürlich nicht, da ich über web.vodafone.de mich verbunden habe, der Tarif aber nur wap.vodafone.de vorsieht.
* Also habe ich wieder die Hotline mehrmals kontaktiert um zu klären was denn nun der richtige Tarif für mich ist und wo ich mich über web.vodafone.de kontaktieren kann ohne das immense Kosten auf mich zukommen. Hier die Aussagen:
- wir unterstützen keine IPhones
- sie können über web.vodafone.de ohne Zusatzkosten surfen
- wir bieten keinen Tarif für web.vodafone.de an
- verkaufen sie ihr Iphone ;)
Verärgert habe ich dann die Ihre Tarifinformationen genausten's gelesen bis ich dann nach Stunden endlich den richtigen Tarif(e) gefunden habe, wo man sich auch über den richtigen apn verbinden kann (MobileConnect). Sieht man sich Ihrer Tarifoptionen auf folgender Seite an:
https://www.debitel.de/kunden/
kann man als Nutzer nur raten 'wap.vodafone.de' oder 'web.vodafone.de', nun gut.
* Wieder die Hotline am 31.03.2009 kontaktiert und mir noch einmal versichern lassen das dies nun der richtige Tarif mit dem richtigen apn ist. Es wurde mir alles bestätigt.
Dann habe ich die Hotline angewiesen den 'live!Internet Flat Plus' durch den Tarif 'MobileConnect Volume L' zu ersetzen unter Auftragsnummer '55794182'. Bestätigung SMS bekommen und mich unter 'mein Debitel' eingeloggt.
Sie können sich mein Erstaunen vorstellen als ich lesen musste, das der Tarif erst am 25.04.2011 aktiviert wird.
* Heute die Hotline angerufen, die mir lapidar erklärte das ich da nichts machen kann und 24 Monate einen Tarif bezahlen soll, den ich nicht nutzen kann!
Es ist faszinierend wie viele unterschiedliche Informationen ich zu dem gleichen Problem bekommen habe. Viele der Hotline Mitarbeiter sind offensichtlich mit dem Problem IPhone und Datenanbindung komplett überfordert. ;)
Ich bitte Sie hiermit den Tarif 'live!Internet Flat Plus', den ich nicht nutzen kann und der mir fälschlicherweise empfohlen wurde sowie auch die Vertragslaufzeit von 24 Monaten nicht erwähnt wurde, komplett zu löschen und Ihn mit dem 'MobileConnect Volume L' zu ersetzen. Sollten Sie dem nicht Folge leisten, sehe ich mich leider gezwungen die Sache meinem Rechtsanwalt zu übergeben, da ich nicht für einen Datendienst bezahle, den ich nicht nutzen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Herrmann
P.S.: Ich hätte auch gerne mein Iphone unter der Funktion 'Mein Handy' eingetragen, nur stürzt das Javascript unter Modellauswahl komplett ab.
Vielen Dank für den Beitrag! War gestern kurz davor mir denselben Vetrag an den Hals zu hängen! Gibt es dazu schon Neuigkeiten???
AntwortenLöschenViele Grüße Sven