Dienstag, 13. August 2013

XStepper - Steuerung für CNC auf Basis GRBL


Viele Projekte fangen immer so an ... "Ich brauche etwas besseres, flexibleres als das Angebotene!". Tja so war es auch bei mir, aber hätte ich ahnen können was ich mir da für Arbeit aufhalse?? Ja, ist halt ein Hobby und da muss man auch ein wenig leiden können :)

Ich hatte mir für meinen CNC Bausatz eine kleine Platine in UK gekauft, die auch sehr gut lief. Sobald man aber zusätzliche Sachen brauchte, wie zum Beispiel ein Taster um die Maschine anzuhalten gab es kaum eine Möglichkeit, zusätzliche Komponenten mit der Basisplatine zu verbinden.

Also ran ans virtuelle Reißbrett (eagle) und losgelegt. Natürlich habe ich auch das Projekt im Forum vorgestellt: http://www.shapeoko.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=1224

Es ging ziemlich schnell voran, wir haben auch einige interessante Features eingebaut:

The XStepper includes the following features:
  • ATMega328u (DIL Package)
  • USB Connection using USB-FTDI
  • Opto-Couplers for USB Connection
  • ICSP-Connector for flashing the firmware
  • GRBL Firmware (<= v0.8) and GRBL Pinout
  • Connector for External Buttons for spindle, reset, etc...
  • Support for four Pololu A4988 or Pololu compatible Modules
  • Supports dual-Y motion
  • Supports cooling fan (24V or with 7805 and fan)
  • Supports XYZ-Limit in extra pinheader with GND/VCC
Version 0.9:
  • LEDs for every axis
  • LEDs for every Limit
  • Power LED
  • AK500 Screw terminal for Steppers
  • Connector for Bluetooth TTL Modules
Version 0.91:
  • Bugfix from V 0.9
  • better Layout and Design
  • Emergency button connect

Videos:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen