Dienstag, 26. Juni 2012

Es werde Licht

Nun ist es endlich soweit, der erste Prototyp meines Stairlights ist am laufen und das Hauptprogramm fertig gestellt. Scheinbar verbraucht es weniger als 8 kByte, ein ATTiny85 würde also als I2C Master in Frage kommen.

Ich hatte noch einige Probleme mit der String klasse, scheinbar hat diese in der Arduino IDE ein Speicherleck und nach 5-10 Durchläufen hing sich das Teil auf. Ein wenig in Google rumgesucht und siehe, da gab es wohl einen Bug in der Stringklasse:

http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1269804272

Also raus mit der klasse und rein mit einer char Definition. Ein anderer Fehler, den wohl nur ein Anfänger wie ich machen kann, wenn man mit millis() rechnet sollte man immer als variable unsigned long nehmen, ansonsten wird es ein Überlauf alle x Sekunden geben, was das Programm dann verrückt spielen läßt.

http://arduino.cc/en/Reference/millis

Hier der komplette Code:

http://code.google.com/p/xstairlight/

Ich werde dieses Programm weiter entwickeln, die nächsten Ideen gehen in Richtung personalisieren der Farben, Lichtsensor usw.

Falls Fragen auftauchen, schreibt mir einfach. Ich werde Euch so gut wie möglich helfen.

Wie auch immer, hier ein paar Fotos:

BlinkM's in Aktion

ein I2C Analog Drucksensor als I2C Device


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen